1. Blog Blog Blog…

Hallihallo liebe Leser 🙂

Heute befassen wir uns mit dem Thema Blog.
Dabei schauen wir mal, was überhaupt ein Blog ist und mit welchen Merkmalen man ihn antrifft:

Blog (früher Web-Log) sind eine Möglichkeit, seine persönliche Meinung mit der Internetwelt zu teilen. Dabei schreibt der Verfasser in der Ich-Perspektive.

Vielen ist es auch wichtig, dass die Besucher ihrer Seite ihre Beiträge kommentieren können und so so teilweise sogar Diskussionen entstehen können.

Das Hauptmerkmal eines Blogs sind die chronisch geordneten Posts, welche in meist periodischen Abständen hochgeladen werden.
Viele Blogger wählen sich einen Zeitabstand, in welchem sie regelmässig hochladen (z.B. einmal in der Woche, aber auch jeden 1. Montag im Monat, etc.)

In der Seitenleiste finden sich meist Verlinkungen zu anderen Blogs oder zu social Medias (wie Facebook, Twitter etc.).
Auch findet sich dort eine Suchleiste oder mögliche Vorschläger für ältere Beiträge. Auch Events können dort aufgelistet sein.

http://www.onlinelupe.de/rund-ums-bloggen/was-ist-ein-blog-definition-elemente-merkmale/

In den meisten Blogs findet sich eine Startseite mit den einzelnen Blogbeiträgen, sowie eine Seite über den Verfasser.
Als weitere Seiten eigenen sich auch Linksammlungen, nützliche Gegenstände oder sonstige Hinweise des Autorens, welche er mitteilungswürdig findet.

Das Layout kann jeder Blogger für sich selbst entwickeln oder auf ein schon vorgefertigtes zurückgreifen.
Viele Seiten bieten mehrere Layouts an, bei denen die Grundgliederung schon gegeben ist.
So ist für die Verlinken der Blogeinträge auf der Startseite oder das Einfügen der Seitenleiste schon vor geleistet.

Bei meinem Blog probiere ich das Layout anfangs relativ schlicht zu halten.
Da ich gerade aber eine eigene Persönlichkeit für diesen Blog erstellt habe, mit eigener Mailadresse etc., wird er Blogg im Laufe der Zeit individueller ausgearbeitet werden.

Zwei meiner Lieblingsblogs will ich euch gerne noch hier vorstellen:

Der erste handelt von verschiedenen Reisen.
Sein Verfasser stellt regelmässig seine Reiseerfahrunge hoch.
Dieser Blog dient mehrheitlich der Information und Teilen seiner Reiseerfahrungen.

UnbenanntEr teilte seinen Blog nach mehreren nützlichen Schlagwörter auf.
Nebst dem allgemeinen Reiseblog  teilte er seine Reisen in Segelreisen und Sprachreisen auf.
Einen geordneten Überblick findet man unter Reisen.
Unter der Kategorie „und mehr“ findet man noch praktische Hilfsmittel, um selbst reisen zu gehen.

Also wenn ihr vorhabt, in euren nächsten Freien reisen zu gehen, würde ich euch empfehlen, auf dieser Seite vorbeizuschauen.

http://reisen-und-viel-mehr.blogspot.ch/

Ein andere Blog, welcher mich interessiert informiert für alle Lebensbereiche über Japan.
Er wird von mehreren Autoren geschrieben.
Auf der Startseite findet man zuoberst beim Titelbild immer wieder ein aktuellen Anlass, welche sie den Besuchern empfehlen.

Im Gegensatz zu den meisten westlichen Blogs, haben sie ihre Infoschiene am linken Rand angebracht.

http://blog.gaijinpot.com/

 

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s